Warum eine interne Sendungsverfolgung mit dem Tracker4all?
Viele Unternehmen und Behörden könnten eine interne Sendungsverfolgung in den zentralen Annahmestellen für die eingehenden Sendungen nutzen, welche nicht in den Wareneingang gehören. Dazu zählen z.B. Proben, Muster, Prototypen, Akten, Unterlagen, Demo-Material, Skizzen, Zeichnungen, Schablonen, etc. Sofern keine geeignete Lösung wie eine Software für die Hauspostverteilung und interne Logistik genutzt wird, sind die Aufwände für die manuelle Bearbeitung z.B. in Excel™ äußerst aufwändig und kostenintensiv.
Diese vielen Sendungen (z.T. hunderte oder sogar tausende) müssen dann innerhalb des Unternehmens verteilt und ausgeliefert werden. Teilweise am gleichen Standort und teilweise sogar auf andere Standorte übergreifend.
Um diesen täglichen Fluten an Anlieferungen und Auslieferungen Herr zu werden und diese dann auch noch dokumentiert, einfach, schnell und transparent für Nachweise zu beherrschen, ist der Tracker4all entwickelt worden. Diese Lösung ist weit mehr als nur eine Paketerfassungssoftware für die innerbetriebliche Weiterleitung von Postsendungen. Der Tracker4all ist vom Kunden selbst so anpassbar, dass auch die Nachverfolgung von Waren und Gütern aller Art keine Probleme bereitet. Seien es Pakete, Proben, Akten, Unterlagen aller Art und sogar Werkzeuge und Maschinen sind damit nachzuverfolgen.
Die Tracker4all Lösung für die interne Sendungsverfolgung hilft z.B. den internen Versandstellen und ggf. den Zwischenlagern bei der Annahme, Verwaltung, Bereitstellung oder internen Auslieferung und Verteilung an die jeweiligen Empfänger oder Abteilungen.
Einfacher Abläufe helfen bei der Transparenz und entlasten die Mitarbeiter
Treffen die Lieferungen beispielsweise in der Annahmestelle ein, werden diese mit Hilfe von Barcodescannern oder Smartphones erfasst und die interne Sendungsverfolgung kann starten.
Durch die Scannung werden so alle Sendungen schnell und unkompliziert vereinnahmt und können dann in Ruhe (wenn der Zulieferer wieder vom Hof ist), wiederum mit Hilfe der mobilen Geräte, den entsprechenden Empfängern und Abteilungen zugeordnet werden. So können z.B. sehr schnell Akten, Dokumente, Unterlagen oder auch Maschinen und Werkzeuge schnell und transparent weitergeleitet werden.
Bereits bei dieser Zuordnung der Güter und Sendungen können die Empfänger im Unternehmen benachrichtigt werden, dass eine Sendung/Lieferung mit Material oder Ware für sie eingetroffen ist. Im weiteren Zustellprozess können diese Empfänger ebenso über den weiteren Status ihrer Lieferung benachrichtigt werden (z.B. „steht bereit zur Abholung“, oder „ist an den Kollegen XY ausgeliefert worden“, etc.).
Am Schluss kann dann der direkte Nachweis der Übergabe dokumentiert werden. Auch wenn zum Beispiel ein Kollege oder eine Kollegin die Sendung in Empfang genommen hat, weil der eigentliche Adressat nicht anzutreffen war, kann dieses vermerkt und dem Adressaten automatisch mitgeteilt werden. Somit ist die interne Sendungsverfolgung durchgängig und transparent.
Alle erfassten Sendungen, der Status, weitere Bemerkungen, Bilder dazu und weitere wichtige Daten werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und können von den zuständigen Mitarbeitern jederzeit eingesehen werden. Mit der Tracker4all App, welche einfach aus dem Google Play Store geladen werden kann, sind alle Prozesse schnell und einfach zu erledigen und für alle nachzuvollziehen.
Mehr Informationen finden Sie auch hier.